Kraushaar "Banger"
Dieser Bass ist ein weiteres Beispiel dafür, wie in unserem Hause in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden aus anfänglichen Ideen ein Instrument entsteht, welches dem Spieler wie auf den Leib geschneidert wird.
Am Anfang stand eine Klangvorstellung, die sich an unserem K4 orientiert, dabei aber auch modern klingen soll. Fünf Saiten sollte der Bass haben, wobei die H-Saite auch einen Halbton heruntergestimmt noch straff und klar defininiert klingen muss. Zudem wurde eine Brücke gewünscht, die es ermöglicht, die Saiten von oben einzuhängen und einen erwachsenen Saitenabstand von 18mm bietet.
Über die Form gab es anfangs nur grobe Vorstellungen, die am Reißbrett gemeinsam zu einem harmonischen Gesamtbild zusammengefügt wurden.
Als Holzbasis für den Korpus wählten wir Platane, die zur Gewichtsersparnis teilweise hohlgefräst und zur zusätzlichen Versteifung mit zwei Streifen Padouk versehen wurde. Die Decke wurde bookmatched aus Riegelahorn gefügt und, als besonders individuelles Detail infolge eines Wortspiels mit dem Spitznamen des Kunden, mit einem Perlmutt-Inlay in Form zweier Pandas - den "Bang-Bären" - versehen.
Der eingeleimte Hals ist fünfstreifig gesperrt aus Ahorn, Padouk und Wenge konstuiert und ermöglicht so ein flaches D-Profil, ohne an Steifheit und Stabilität einzubüßen. Das Ebenholz-Griffbrett wurde bis auf die Sitedots aus Perlmutt naturbelassen.
Die Saiten hängen in ABM-Monorails und laufen über einen Knochensattel zu den extraleichten Schaller-Mechaniken. Die Pickups sind Humbucker von Harry Häussel, eine Aguilar OBP-3 bring auf Wunsch Schub ohne Ende.
Alles zusammen ergibt ein Instrument, bei dessen Anblick und Bespielen der Besitzer sich nach eigenen Angaben das Grinsen aus dem Gesicht schlagen muss.
Es hängt äußerst bequem und ausgewogen am Körper, liefert wie gewünscht einen sehr straffen, klaren Bass-Sound, dessen Variationen in ihrer Menge schier unglaublich sind.
Zu schade, dass er unser Haus nun verlassen muss.
Klangbeispiele
Diese Beispiele wurden durch eine DI-Box in ein Phonic-Firewire-Pult gespielt und, von einem Kompressor im Slap-Beispiel abgesehen, nicht nachbearbeitet.
Beispiel | Pickup | EQ | |
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Leersaiten | Steg-Pickup | aktiv, EQ in Neutralstellung | |
Leersaiten | Beide Pickups | aktiv, EQ in Neutralstellung | |
Leersaiten | Hals-Pickup | aktiv, EQ in Neutralstellung | |
Flageolett im 5. Bund | Steg, beide Pickups, Hals | aktiv, EQ in Neutralstellung | |
Leersaiten | Steg-Pickup | passiv | |
Leersaiten | Beide Pickups | passiv | |
Leersaiten | Hals-Pickup | passiv | |
Fingerstyle | Beide Pickups | aktiv, EQ in Neutralstellung | |
Fingerstyle | Beide Pickups | aktiv, EQ in Neutralstellung | |
Slap & Pop | Beide Pickups | aktiv, leichter Bass-Boost und Mid-Cut @800Hz |
Live im Einsatz – mit seiner Schwester